Vorstellung

Die clc ist eine Arbeitgeberorganisation, die sich Privatunternehmen aus der luxemburgischen Wirtschaft

Sie vertritt in Luxemburg ansässige Verbände und unabhängige Unternehmer aus den Bereichen Handel, Transport und Dienstleistungen. Bestehend aus 11.000 Unternehmen mit 100.000 Mitarbeitern hat die clc einen Anteil von 22% am BIP.

Conseil d’administration de la clc.

Le Conseil d’administration de la clc, de part sa composition, reflète les secteurs économiques représentés dans sa mission.

Les Membres du Conseil d’administration de la clc:

Secteur commerce:

  • Fernand Ernster, Président
  • Robert Goeres, Administrateur
  • Jacques Lorang, Vice-Président
  • Marc Muller, Administrateur
  • Marc Hoffmann, Administrateur
  • Goy Grosbusch, Administrateur
  • Carole Muller, Vice-Présidente

Secteur transport:

  • Gerry Wagner, Administrateur
  • Marianne Welter, Administrateur
  • Willy Hein, Administrateur
  • Jos Sales, Vice-Président

Secteur services:

  • Arthur Carvas, Administrateur
  • Nadine Kirsch-Wagner, Administrateur
  • Berny Ley, Administrateur
  • Myriam Brunel, Administrateur

Les membres du bureau exécutif de la clc:

  • Fernand Ernster, Président
  • Nicolas Henckes, Directeur
  • Carole Muller, Vice-Présidente
  • Jos Sales, Vice-Président
  • Jacques Lorang, Vice-Président

Der Mehrwert der clc

La clc, un organe de représentation

La clc, un organe de représentation auprès des décideurs et des pouvoirs publics. Elle pratique des actions de lobbying auprès de l’ensemble des décideurs aux niveaux national et européen.

La clc, un acteur du dialogue social

Organisation professionnelle représentative sur le plan national, elle exerce de nombreux mandats dans tous les domaines de la vie quotidienne des entreprises, servant des intérêts communs et spécifiques.

La clc, un conseiller privilégié

Elle entretient des contacts privilégiés avec le monde des affaires et identifie des solutions praticables et taillées sur mesure.

La clc, un promoteur du changement

Elle soutient de nombreuses initiatives afin de faire profiter ses membres des potentialités des marchés, et d’augmenter leur productivité et leur compétitivité.

Pakt PRO Commerce

Pact PRO Commerce

Die Initiative Pakt PRO Commerce wurde im April 2016 vom luxemburgischen Wirtschaftsministerium (MECO), der Handelskammer (CdC) und der clc, dem Dachverband des luxemburgischen Handels, gegründet. Das Großherzogtum Luxemburgs hat sich in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Einzelhandelsstandort der Großregion entwickelt. Auf neue Entwicklungen in der Konsumwelt und deren Herausforderungen muss aber auch hierzulande mit angepassten Maßnahmen reagiert werden. Die Initiative Pakt PRO Commerce fördert das allgemeine Problembewusstsein und entwickelt mit verschiedenen Partnern adäquate Lösungsansätze.

Die Initiative Pakt PRO Commerce teilt sich in fünf thematische Achsen auf, die gleichzeitig die Reflexions- und Arbeitsschwerpunkte bilden. Insbesondere die Pakt-Achsen „Analyse/Market Intelligence“, „Digitalisierung“ und „Handel und Innenstadt“ sind eng miteinander verwoben. „Servicekultur“ und „Handelspromotion“ greifen spezifische Eigenschaften des Standortes Luxemburg auf bzw. bilden die Klammer, um das Gelingen der Kommunikation zwischen Händlern und Kunden zu fördern.

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